Geschenke für Frauen - Großer Ratgeber 2021

Die besten Ratschläge, Tipps & Tricks zum Thema  Geschenke für Frauen

Ob ein Präsent zum Geburtstag, ein schickes Weihnachtsgeschenk oder eine romantische Überraschung zum Hochzeitstag - ein passendes Geschenk für Frauen zu finden, gestaltet sich nicht selten als äußerst schwierig. Natürlich möchte man dem Beschenkten eine Freude machen und nicht irgendein unpassendes Geschenk präsentieren, mit dem die Frau letzten Endes doch nichts anfangen kann. Doch wie findet man passende Präsente für Damen und was sollte bei der Suche berücksichtigt werden? Wir beantworten diese Fragen in den folgenden Zeilen umfassend und verraten auch, welche Geschenkideen in der Regel immer gut ankommen!

Quellen durchforstet

34

Deine gesparten Stunden

154

Lesern geholfen

1833

Haben wir geholfen?

4.8/5 - (13 votes)
  

Geschenke für Frauen - So bekommst du dieses Thema in den Griff

Es gibt zahlreiche Gründe, um Frauen mit einem schönen Geschenk zu überraschen. Doch bevor wir detailliert auf dieses Thema eingehen, möchten wir zunächst die drei wichtigsten Aspekte zur Geschenksuche auflisten:

 Das Wichtigste zuerst: 

Die Geschenksuche in letzter Minute geht in der Regel immer schief. Wer eine schöne und vor allem passende Geschenkidee für Frauen sucht, sollte sich frühzeitig einige Gedanken über die jeweiligen Möglichkeiten machen.

Ein Hobby ist meist eine besonders leichte Möglichkeit, ein individuelles Geschenk zu finden. Die beschenkte Person geht hier ihrer Leidenschaft nach, für die sie sich besonders interessiert. Präsente, die mit dieser Passion etwas zu tun haben, sind deshalb in den meisten Fällen sehr willkommen.

Neben den persönlichen Interessen kann auch die Beziehung zu der Dame ausschlaggebend sein, die beschenkt werden soll. Vor allem zu Weihnachten sowie zu Geburts- und Hochzeitstagen sollte es unbedingt ein Geschenk sein, das von Herzen kommt.

Es gibt zahlreiche Gründe, Frauen mit einem Geschenk zu überraschen. Im Handel steht eine riesige Auswahl angeblich toller Geschenkideen zur Verfügung, die speziell für Frauen geeignet sind und auch dementsprechend beworben werden. Doch damit du bei der Übergabe nicht ins Fettnäpfchen trittst und versuchst, dein weibliches Gegenüber mit einer unpassenden Kleinigkeit zu beschenken, solltest du dir bereits im Vorfeld einige Gedanken machen.

Zunächst solltest du überdenken, zu welchem Anlass du welcher Person ein Geschenk überreichen möchtest. Handelt es sich dabei um deine feste Partnerin, kannst du selbstverständlich aus den Vollen schöpfen und Ausschau nach etwas Romantischem halten. Für Freundinnen oder Bekannte eignen sich hingegen Geschenke, die in Zusammenhang mit den Hobbys oder Interessen der Frau stehen. Bedenke detailliert einige Kleinigkeiten, wie die Lieblingsfarbe der Person, die beschenkt werden soll, das Lieblingsland oder auch die Lieblingstiere. Diese und ähnliche Fragen können dir bereits als optimale Inspirationsquelle dienen und dich auf eine Idee für das passende Geschenk bringen.

Geschenkideen für Frauen - Do´s and Dont´s

Individuelle Geschenke sind mit Abstand die beliebtesten Präsente, denn Frauen mögen es, wenn man sich im Vorfeld Gedanken gemacht hat. Es muss zwar nicht teuer sein, aber es sollte von Herzen kommen.

So genügt in vielen Fällen bereits eine persönlich beschrieben Karte, ein schicker Blumenstrauß oder eine Einladung ins Theater, um bei einer Frau zu punkten. In jedem Fall gilt: Einfach ab und zu auch mal zuhören, was sich die Frau wünscht, denn dann greifst du garantiert immer zum richtigen Präsent. Auch wenn Frauen häufig nur andeuten, was sie gerne hätten, und dadurch des Öfteren überhört werden, so besteht immer noch die Möglichkeit, einfach mal ganz geschickt nachzufragen.

Es gibt aber auch einige No-Gos, die du bei der Suche nach einer Geschenkidee für die Frau berücksichtigen bzw. vermeiden solltest. Haushaltsgeräte, kitschige Liebesbekundungen oder Sex-Toys sind keine Geschenke, über die sich eine erwachsene Frau freuen würde. Auch Kuscheltiere sind bestenfalls etwas für kleine Mädchen. Nicht zuletzt ist es von vornherein ein Fehler, die eigenen Interessen vor die des Beschenkten zu stellen und zu einem Geschenk zu greifen, was zwar einem selbst, aber nicht der Frau gefällt. Bei der Übergabe solcher Geschenke ist Missmut und Ärger in der Regel vorprogrammiert.

Personalisierte Gravur Schlüsselbund


Nachricht Schlüsselbund mit Birthstone Edelstahl Schlüsselanhänger

Herz Halskette




Kette Damen Rosegold,Herz Halskette für Frauen Schmuck, mit Elegante Geschenk-verpackung, 45CM Kettenlänge

mydays Hotel-Gutschein Kuschel-wochenende

1 Nacht mit Halbpension, über 160 Hotels, Kurzurlaub 

Rosenblumen-bär



Über 250 Blumen auf jedem Rosenbären

Geschenkideen für Frauen - Die 5 wichtigsten Voraussetzungen & Kriterien in der Übersicht

Kriterium

Erklärung

Das Geschenk muss der Frau gefallen

ERKLÄRUNG

Eigentlich klar, oder? Aber wie einfach ist das überhaupt? Wählt man nicht meist Geschenke für Frauen aus, die einem selbst am besten gefallen? Manchmal kauft man einfach was, damit man etwas zum Verschenken hat. Dabei sollten Frauen Geschenke doch von Herzen kommen und die Interessen der beschenkten Person müssen im Vordergrund stehen. Wenn du die Frau, die beschenkt werden soll, gut kennst, weißt du natürlich, was gut bei ihr ankommt. Häufig gibt die eigene Partnerin beispielsweise immer mal wieder dezente Hinweise darauf, was sie sich wünscht. Das solltest du unbedingt beachten, damit ein wirklich gutes Geschenk gefunden wird. Bei Arbeitskolleginnen oder entfernten Bekannten kannst du bei Bedarf auch den Bekanntenkreis der Person befragen oder in sozialen Netzwerken in Erfahrung bringen, welche Hobbys die Frau hat. So klappt es garantiert mit der passenden Geschenkidee für die Frau.

Kriterium:  

Nutzen

   Finde etwas Nützliches

ERKLÄRUNG  

Ein Geschenk für Frauen ist ideal, wenn es nicht nur schön ist, sondern auch nützlich. Es mag zwar banal klingen aber bestenfalls sollte das Präsent nicht unbenutzt in einer Schublade verschwinden. Wenn du ein Geschenk findest, was auch im Alltag benutzt werden kann oder was der Frau ein tolles Erlebnis bietet, denkt die beschenkte Person bei der Nutzung ganz fest an dich. Aber Vorsicht: Nützlichkeit kann auch Langeweile bedeuten, sodass du unbedingt auch die Interessen und Leidenschaft der beschenkten Person beachten musst. Schenken soll schließlich Freude bereiten.

Kriterium:  

Nutzen

Das Geschenk muss dir selbst auch gefallen

ERKLÄRUNG  

Sicherlich kennst du den Papa, der seinen Sohnemann zu Weihnachten mit einer Autorennbahn überrascht. Dahinter steckt ein ganz simpler Grund, denn auch Papa hat sich eine Rennbahn als Kind immer gewünscht. Nun kann er endlich selbst damit spielen und im Handumdrehen befindet sich dann das Kinderzimmer des Sohnes fest in seiner Hand. Natürlich kaufen wir nicht selten einfach instinktiv ein Geschenk, was uns gefällt und was wir uns auch gerne selbst schenken würden. Zwischen dem eigenen Verlangen und dem Geschenk muss allerdings auch eine gewisse Distanz geschaffen werden. Die Balance muss stimmen, sonst geht es dem Sohn bald so, wie dem Papa mit der Rennbahn.

Kriterium:  

Nutzen

Der preisliche Rahmen muss passen

ERKLÄRUNG  

Vor allem bei dem preislichen Rahmen für das Geschenk können viele Fehler gemacht werden. Grundsätzlich solltest du weder zu wenig noch zu viel Geld für ein passendes Geschenk ausgeben. Für eine nette Arbeitskollegin genügen bereits kleine Geschenke für Frauen, die nicht mehr als 10 Euro kosten. Im Gegensatz dazu gibt man in der Regel für nahestehende Familienmitglieder oder die Partnerin einen weitaus größeren Betrag aus. Geschenke, die du selbst schon von der beschenkten Person bekommen hast, sind ein guter Anhaltspunkt für einen passenden preislichen Rahmen. Du kannst dich daran hervorragend orientieren und eine Geschenkidee für die Frau suchen, die ähnlich viel kostet.

Kriterium:  

Nutzen

Exklusive Geschenke für Frauen müssen zum Anlass passen

ERKLÄRUNG  

Eine essenzielle Rolle bei der Suche nach Geschenkideen für Frauen spielt ebenfalls der entsprechende Anlass. Auch die Jahreszeit ist hier nicht unwichtig, denn im Winter werden in der Regel andere Geschenke gemacht, als im warmen Sommer. Zum Junggesellinnenabschied verschenkt man ebenfalls vollkommen andere Dinge, als zu Weihnachten oder zur Hochzeit, wohingegen der Valentinstag ein eher romantisches Präsent für die Partnerin fordert. Auch ein runder Geburtstag benötigt eine andere Geschenkidee für die Frau, als besipielsweise der 42. Geburtstag deiner Partnerin. Du siehst also, dass Geschenke für Frauen auch passend zum Anlass gewählt werden müssen, damit sie auch wirklich gut ankommen.

Geschenkidee Frau - Das solltest du außerdem beachten

Wenn du dich auf die Suche nach einem passenden Geschenk für die Frau machen möchtest, solltest du unbedingt rechtzeitig damit beginnen, denn der Geschenkkauf in letzter Minute geht in den meisten Fällen schief. Womöglich führt der Zeitdruck in diesem Fall dann dazu, dass du letzten Endes doch an ein eher unliebsames Geschenk gerätst. Achte immer darauf, an welchen Dingen die Frau ihre Freude hat und wo ihre Interessen liegen.

Vielen Frauen ist eine persönliche Note bei einem Geschenk äußerst bedeutsam. Findest du ein individuelles Präsent, was auf die Vorlieben der Beschenkten abgestimmt ist, machst du im Grunde genommen alles richtig. Es versteht sich dabei von selbst, dass du nicht unbedingt Unsummen an Geld investieren musst, um ein wirklich passendes Frauengeschenk zu finden, denn es sind in vielen Fällen die Kleinigkeiten, mit denen du einer Frau die größte Freude machen kannst.

Frauen Geschenke - Ab wann macht es Sinn, sich professionelle Hilfe zu holen?

Es gibt Situationen, in denen man sich einfach nicht entscheiden kann oder in denen es einfach unmöglich erscheint, ein wirklich gutes Geschenk für Frauen zu finden. Vor allem wenn du unter Zeitdruck stehst und möglichst schnell ein Geschenk finden musst, kannst du dir natürlich jederzeit auch professionelle Hilfe holen.

 Auf der Webseite zahlreicher Anbieter, Online-Shops und Hersteller findest du sogenannte Geschenkeberater, die im Grunde genommen wie eine Art Ratgeber aufgebaut sind. Dort wird beschrieben, welches Geschenk aus dem jeweiligen Sortiment sich am besten für die Frau eignet, die beschenkt werden soll. Meist werden die Geschenke nach Zielgruppen unterteilt, sodass du schnell die passende Kategorie finden kannst. Natürlich kannst du auch in lokalen Ladengeschäften die Beratung der Verkäufer in Anspruch nehmen. Beachte hierbei aber, dass nicht alle Verkäufer/innen exzellent ausgebildet sind und deshalb auch nicht immer eine fachkundige Beratung bieten können. Nichtsdestotrotz ist die Beratung vor Ort natürlich eine mögliche Inspirationsquelle.

Kleine Geschenke für Frauen - Ich habe schon so viel ausprobiert, und nicht das richtige gefunden!

Auch wenn man sich noch so viele Gedanken macht und wirklich perfekte Geschenke für Frauen findet, so wird die Frau nur dann Spaß und Freude daran haben, wenn du dir bei der Übergabe auch ausreichend Zeit nimmst, um den entsprechenden Anlass gebührend zu feiern. Doch das ist noch lange nicht alles, denn vor allem, wenn du schon fast alles ausprobiert hast und noch immer kein optimales Geschenk gefunden hast, kannst du auch einfach gemeinsame Zeit verschenken.

In der heutigen schnelllebigen Welt kommt es leider zu häufig vor, dass wir viel zu wenig Zeit miteinander verbringen oder den Liebsten zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Ein Geschenk in Form von gemeinsamer Zeit beweist, dass die Frau dir etwas bedeutet und du gerne mit ihr zusammen bist. Außerdem positiv: Ein Zeit-Geschenk kommt ohne unangenehme Nebenwirkungen wie Platzverschwendung, Staubansammlungen oder Verpflichtungen. Zeit zu verschenken kommt immer gut an, denn gemeinsame Zeit ist etwas Wunderschönes und ersetzt hervorragend kleine Geschenke für Frauen.

Swarovski Damen-Kette


Swarovski Kollektion Lifelong Heart

Emporio Armani Watch


Dior Eau de Cologne


Geschenk für Frauen - Gibt es etwas, was ich jetzt sofort tun kann?

Wer exklusive Geschenke für Frauen sucht, macht meist einen ganz entscheidenden Fehler: Häufig werden Dinge verschenkt,
die zwar im Moment des Auspackens einen großen Effekt haben, aber irgendwann mit ziemlicher Gewissheit im Keller landen werden.

Beispiele hierfür sind etwa ein aufblasbarer Sessel oder das Plüscheinhorn in XXL-Größe. Deutlich besser eignen sich dagegen Geschenke, die auch langfristig noch einen Nutzen haben. Zwar ist ein Bettwäsche-Set oder ein Wasserkocher für viele ein langweiliges Präsent, allerdings hat hiervon der Beschenkte auch langfristig etwas. Nur wenn du sich vor der Wahl des Geschenks in die Rolle der Frau reinversetzt, wirst du mit einem überzeugenden Geschenk punkten können.

Wenn du bereits unter Zeitdruck stehst und dringend eine passende Geschenkidee suchst, versuche einfach in Gesprächen herauszufinden, welches Präsent infrage kommen könnte. Wenn du hierbei nichts in Erfahrung bringen kannst, ist es wichtig, nicht irgendein unsinniges Geschenk zu präsentieren, denn letzten Endes tust du damit weder dir selbst noch der beschenkten Frau einen Gefallen. Im Zweifel sind praktische Geschenke dann doch immer die nachhaltigere Wahl.

Exklusive Geschenke für Frauen - Das hat die Erfahrung und die Vergangenheit gezeigt!

Wir Menschen schenken schon immer. Bereits in der Steinzeit wurden nahestehende Menschen mit selbstgemachten Werkzeugen, Schmucksteinen, Ketten oder sonstiges beschenkt. Während Männer nicht so gerne schenken und auch nicht gerne beschenkt werden, mögen Frauen kleine Aufmerksamkeiten, wobei hier der eigentliche Wert des Geschenks meist keine Rolle spielt.

Mit einem schönen Geschenk können wir eine andere Person glücklich machen, überraschen oder auch einfach mal "Danke" sagen. Und schenken macht auch selbst glücklich, wie schon das Sprichwort "Schenken macht glücklich" ausdrückt. Und tatsächlich konnten britische Forscher herausfinden, dass Menschen, die einen Teil ihres Besitzes an andere abgeben, wirklich glücklicher leben. Exklusive Geschenke für Frauen halten die Beziehung zu einer nahestehenden Person aufrecht und tragen dazu bei, dass du dich selbst auch noch besser fühlst.

Wusstest du schon

Japanische Bürger schenken gerne und viel. Deshalb gilt Japan auch allgemein als das "Land des Schenkens".

Eine durchschnittliche japanische Familie kauft 26-mal im Jahr Geschenke für Freunde, die Familie oder auch für Bekannte. Für den Begriff "Geschenk" kennt die japanische Sprache außerdem 35 verschiedene Ausdrücke.

Wusstest du schon

Da sind sich (fast) alle einig: Geschenke gehören zu Weihnachten! Insgesamt 91% der Deutschen legen bunte Pakete für die Liebsten unter den Weihnachtsbaum, wobei Bücher immer noch zu den beliebtesten Geschenken gehören. Rund 49% verschenken zu Weihnachten mindestens ein Buch.

FAZIT Frauen Geschenkideen

Ein passendes, individuelles Geschenk für die Liebstezu finden, ist in vielen Fällen nicht leicht, denn im Handel steht eine unwahrscheinlich große Auswahl an Geschenkideen für Damen zur Verfügung. Ob Schmuck, ein unvergessliches Erlebnisgeschenk, eine nette Grußkarte, Blumen, eine Einladung ins Restaurant oder doch lieber etwas Nützliches - bei deiner Geschenksuche spielen die Interessen, Hobbys und Angewohnheiten der beschenkten Person eine der wichtigsten Rollen. Wenn du weißt, was die Frau mag, fällt es dir deutlich leichter, ein tolles Geschenk zu finden. Nicht immer kommt es dabei auf den Preis an, denn während du für deine Partnerin durchaus schon mal tiefer in die Tasche greifen darfst, sollte ein Geschenk für eine "Fast-Freundin" unbedingt im kleinen preislichen Rahmen bleiben. Wenn du die oben im Ratgeber genannten Kriterien umsetzt, wirst du garantiert schnell eine passende Geschenkidee finden, mit der du bei der Dame besonders hoch punkten kannst.

Frauen Geschenk - Tipp!

Euer gemeinsames Abenteuer!

Ihr seid kein gewöhnliches Paar, denn ihr kennt euch in- und auswendig? Ihr seid abenteuerlustig und probiert auch gerne mal etwas Neues aus? Dann ist dieses Buch perfekt für euch geeignet, um eure Partnerschaft auf eine besondere Weise zu erleben. Egal ob ihr frisch verliebt oder schon seit Jahren zusammen seid, ihr werdet euch auf jeden Fall von einer neuen Seite kennenlernen.  

In diesem Buch haben wir 160 Aufgaben für euch zusammengestellt, die ihr gemeinsam erfüllen könnt. Einfach mal ins Kino gehen ist euch zu langweilig? Dann lasst doch einen Fremden entscheiden, welchen Film ihr schaut! Von Projekten und Aufgaben, die ihr gut in euren Alltag integrieren könnt, bis hin zu großen Lebenszielen ist in diesem Buch alles dabei. Ihr könnt Beweisfotos einkleben und euren Zeichenkünsten freien Lauf lassen. Eins ist klar, abwechslungsreich wird es bestimmt. Am Ende des Buches findet ihr noch jede Menge Platz für eure eigenen Ideen und Projekte, so dass ihr dieses Buch zu eurer ganz persönlichen Bucket List gestalten könnt. Also, stürzt euch ins Abenteuer! Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Der richtige Fotoapparat für euer Abenteuer


    1$s Kommentar zum Thema(Singular) "Geschenke für Frauen – Großer Ratgeber 2021"

Was denkst dudarüber? Schreib es uns in die Kommentare!

Your email address will not be published.